Der erste Tag
Nachdem wir uns alle mittags am Flughafen London Heathrow getroffen haben, machen wir uns gemeinsam auf den Weg in die Cotswolds! Unterwegs halten wir in Oxford und bummeln gemütlich durch diese historische Universitätsstadt. Danach beziehen wir unsere Zimmer in dem schönen, alten Cottage in der kleinen Stadt Bourton-on-the-Water. Unter diesem Link:
http://www.bourtoncottages.co.uk/ finden Sie weitere Informationen. Dieses luxuriöse, denkmalgeschützte Cottage ist voller Charme und wird uns ein schönes Zuhause für die Woche sein! Abends gehen wir aus und genießen es, zusammen zu essen und uns ein wenig kennenzulernen!
Wichtige Tourinformation: Da es vor dreihundert Jahren noch nicht üblich war, die Schlafzimmer mit ensuite Badezimmern auszustatten, wird eine Aufteilung und gemeinsame Nutzung der Badezimmer unumgänglich sein. Auf besonderen Wunsch mieten wir Ihnen aber auch gerne ein gemütliches Zimmer mit en-suite Badezimmer in einem B&B im Ort an!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 130 km, 2 h

Der zweite Tag
Vier Königinnen haben den heutigen Garten genossen und wir staunen ebenso wie sie über die weltberühmten Gärten von Sudeley Castle! Wir nehmen uns viel Zeit für das Schloss und die herrlichen Anlagen!
Die Mittagszeit verbringen wir in Winchcombe, welches ein überaus entzückendes Städtchen ist!
Den Nachmittag verbringen wir in einem Anwesen, welches  gerade erst zum „Englands favourite house“ gewählt wurde! Laut Überlieferung schrieb John Milton hier sein „Paradise Lost“. Die sorgfältig ausgewählten Sichtachsen auf  Serenas Haus und die pastorale Atmosphäre der Zufahrt, sind schon ein Genuss an sich und der Garten wird uns mit vielen liebevollen Gestaltungselementen beschenken!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 42 km, 50 min

Der dritte Tag
Dieser Tag steht zur freien Verfügung
. Endlich haben wir Zeit, um uns Bourton-on-the-Water anzusehen, auszuschlafen oder den schönen Garten einfach nur zu genießen, denn, wie Pippi Langstrumpf sagte: „Ja, und dann muss man ja auch noch Zeit haben, um einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen!“
Wer allerdings nach einem halben Tag schon genug gesehen hat, der ist herzlich eingeladen, mit uns Celia und Dave’s Garten zu besuchen und abends noch durch die Kathedralenstadt Gloucester zu bummeln.

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 0 km, 0 h oder 90 km, 1 Stunde 30 Minuten



Der vierte Tag
Natürlich gehört auch ein romantischer Privatgarten zum Programm! Barbara hat einen viktorianischen Garten und einen ummauerten Küchengarten, eine große Pflanzensammlung und immer wieder schweifen unsere Blicke weit in die herrliche Landschaft! Und der Tearoom erst!!
In der Mittagszeit genießen wir unseren Lunch stilgerecht in – einem Garten! Die Grand Dame der Gartenkunst, Rosemary Verey, hat ein Lebenswerk hinterlassen, welches heute ein Luxushotel ist. Neben einem gärtnerischen Highlight wartet daher auf uns auch ein kulinarischer Genuss!
Victoria und ihr Garten – eigentlich kann bei so einer Kombination nichts mehr schiefgehen, oder ;) Die Autorin von „Die Geheimen Gärten der Cotswolds“ hat nicht nur selber ein herrliches Gartenparadies geschaffen, sondern sie wird uns sicher auch mit ihrer Begeisterung für die Landschaft und die Gartenleidenschaft anstecken! Die restliche Zeit verbringen wir in dem kleinen Dörfchen Bibury, weltberühmt durch die „Arlington Row“!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit:
59 km, 1h, 15 min

Der fünfte Tag
Heute besuchen wir zwei sehr unterschiedliche Gärten, jeder von ihnen einzigartig und sehr besonders! Wir beginnen mit einem Privatgarten. Es ist wirklich erstaunlich, was aus der einstigen Wildnis durch zwanzig Jahre an intensiver und liebevoller Gartenarbeit wurde! Er hat zu Recht den begehrten HHA/Christie’s „Garden oft he Year“ Preis gewonnen, welcher jedes Jahr neu vergeben wird.
Die Mittagszeit verbringen wir in einem Bilderbuch:
Snowshill ist ein abgeschiedenes Dort mit einem herrlich intakten Ortskern aus alten Cottages und einem kleinen Dorfanger an der Kirche. Über allem liegt ein altertümlicher Charme und es drängt sich uns der Eindruck auf, dass hier die Zeit stillsteht. Und wie der Name schon sagt, wenn es schneien sollte, dann hier zuerst ;)
Berühmt ist aber vor allen Dingen das Herrenhaus Snowshill Manor, welches Charles Wade einzig und allein zu dem Zweck kaufte, um sein Lebenswerk an Sammlungen zu beherbergen. Wir staunen nur! Der Garten erfreut uns durch seine gelungene Kombination aus Bauerngarten und Arts und Crafts Stil!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 42 km, 1 h

Der sechste Tag
Endlich ist es soweit! Für alle, die schon so lange auf die Erfüllung ihres Traumes warteten, die schon immer diesen berühmten Garten sehen wollten – wir machen uns auf den Weg zu Highgrove! Der private Garten von Seiner Königlichen Hoheit, dem Prince of Wales und seiner Frau, der Herzogin von Cornwall, wird als einer der kreativsten und innovativsten Gärten des Landes angesehen. Seit dreißig Jahren gärtnert man dort unter streng ökologischen Aspekten und setzt auf möglichst traditionelle Werte! Wir lassen uns natürlich gerne inspirieren! (Bitte beachten: Ab Februar 2018 können wir erst einen Besuchstermin buchen!)
Danach verbringen wir die Mittagszeit in dem entzückenden Marktstädtchen Tetbury, wo wir genügend freie Zeit haben, um die Stadt mit ihren Lädchen, Kirchen und Museen zu entdecken!
Ja, und nachmittags gibt es ja noch den Privatgarten von John! Um die letzte Jahrhundertwende im Stil der Arts and Crafts Bewegung angelegt, verzaubert uns dieser Garten durch seine Vielfältigkeit und wir entdecken staunend immer neue Gartenräume!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 56 km, 1 h

Der siebte Tag
Man sollte es kaum glauben, was an Kreativität in einem Menschen steckt! Besonders, wenn er diese Schaffenskraft auf einen Garten konzentriert! Großartig in Szene gesetzt, mit kraftvollen Ausdruckselementen und gleichzeitig auch die leisen Töne anklingen lassend– herrlich! Der Headgardener Ashley führt uns durch diesen Privatgarten!
Stow-on-the-Wold ist unser Ziel für die Mittagszeit, dort bummeln wir gemütlich oder genießen unseren Lunch in Lucys Tearoom (sehr zu empfehlen!)
Ein historisches Herrenhaus aus dem 16ten Jahrhundert wird uns am Nachmittag in seinen Bann ziehen, denn hier ist die Zeit wahrhaftig stehengeblieben! Chastleton ist ein kleines, geheimes Juwel des National Trusts, der sich dazu entschloss, es nicht zu restaurieren, sondern in seinem Dornröschenschlaf zu belassen – sehr beeindruckend!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 52 km, 1 h

Der achte Tag

Auch unser letzter Privatgarten auf dieser schönen Reise gehört mit zu den feinsten Gärten dieser lieblichen Landschaft: Was erwartet uns denn? Mal sehen – ein rosa Garten, ein weißblauer Garten, ein Staudengarten, ein Rosengarten, ein großer ummauerter Küchengarten, ein Obstgarten, Gewächshäuser und, und, und… Da werden wir uns noch einmal reich beschenkt!
Und dann machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. Leider.

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 77 km, 1h, 37min.