Der erste Tag:
Mottisfont Abbey – ein romantisches Haus, umrahmt von uralten Bäumen, weiten Rasenflächen und einem kleinen Fluss. Wer kann denn auch ahnen, dass hinter den Mauern des Küchengartens keine Kräuter duften, sondern Rosen, Rosen, Rosen – das schlägt das Rosenherz höher und schneller!

Nachdem wir Blandford Forum erreicht haben, machen wir es uns in den B&Bs gemütlich und haben Zeit, um in aller Ruhe auszupacken, uns einzugewöhnen und abends gehen wir alle gemeinsam essen und lernen uns so ein wenig kennen.
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 163 km, 2 Stunden 13 Minuten


Der zweite Tag:
Als erstes zieht es uns zur Küste – dieses wunderschöne Fleckchen englischer Erde, wo wir der „Jurassic Coast“ folgen, einem Abschnitt, der zum Weltkulturerbe gehört. Wir wandern zwischen Durdle Door und Lulworth Cove. Mich erfasst immer eine Ehrfurcht, wenn ich dort entlang gehe – so eine Weite, soviel Freiheit, um den Blick schweifen zu lassen und der Seele weiten Raum zu geben!
Dem weiten Raum bleiben wir treu, wenn wir zum malerischen Dörfchen Corfe Castle und der gleichnamigen tausendjährigen Ruine fahren. Im elften Jahrhundert von Wilhelm dem Eroberer errichtet, hielt es sechshundert Jahre allem stand, bis es ein Verrat zu Fall brachte! Wir reisen durch die Geschichte, setzen unseren Fuß dorthin, wo schon Könige vor uns waren und werden durch einen atemberaubenden Blick über die Purbeck Landschaft belohnt! Ein Besuch in den Tea Rooms aus dem achtzehnten Jahrhundert ist ganz besonders empfehlenswert!
Unser Privatgarten schmiegt sich in die Nine Barrow Downs, einer sanften Hügellandschaft an der Küste, dort sind Besucher immer willkommen und Rachels Leidenschaft für ihren Garten und ihr Cream Tea werden uns begeistern!

Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 84 km, 1 Stunde 30 Minuten


Der dritte Tag:

Den Morgen verbringen wir mit gemütlichem Bummeln durch Dorchester. Eine sehr lebendige Stadt mit einer großartigen Vergangenheit und einer sehr vielfältigen Gegenwart.
Danach freuen wir uns auf Lizzies Garten. Sie hat wie in dem Buch „Der geheime Garten“ einen vergessenen und verlassen ummauerten, viktorianischen Garten entdeckt und ihn wieder zu neuem Leben erweckt. Wunderbar!
Wir spazieren anschließend durch Abbotsbury, einem malerischen Dorf, dessen Zauber in seiner erstaunlichen Geschichte liegt und dessen Mauern heute noch sehr lebendig davon erzählen! Dann wandern wir zum Chesil Beach, dem 18 Meilen langen Kiesstrand, der die Fleet Lagune vom Meer trennt – ein spektakulärer Anblick, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird
und wo es sich geradezu unwiderstehlich anbietet, ein Picknick zu haben und den Sonnenuntergang am Meer zu genießen!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 94 km, 1 Stunde 41 Minuten

Der vierte Tag:
Heute Morgen haben wir endlich Zeit, Blandford Forum zu erkunden. Die historische Stadt mit den georgianischen Bauten ist sehr sehenswert und äußerst interessant!
Ach, Cranborne Manor! Hier legen wir unseren Finger auf den Pulsschlag englischer Geschichte! Ursprünglich eine Jagdhütte aus dem 12.Jahrhundert, hat es in eines der schönsten Anwesen Dorsets weiterentwickelt und wird seit dem 17. Jahrhundert von derselben Familie bewohnt. In den Gärten haben die Generationen ihre eigenen Spuren hinterlassen und wir spazieren durch unterschiedlichste Gartenepochen! Alles herrlich durchdacht und aufs Beste präsentiert! Liebevoll und sehr ansprechend sind die „nursery“ und der „gift shop“!
Man nehme: Ein Herrenhaus von 1622, zwei gartenbegeisterte Menschen, drei Gartenparadiese und außerdem viel Zeit. Was dabei entsteht? Im Garten von Rosemary ist das Endergebnis einfach unwiderstehlich!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 75 km, 1 Stunde 14 Minuten

Der fünfte Tag:
Ein wunderbares Beispiel für die unterschiedlichen Gartenstile von ihm und ihr. Während bei Lyn Clematis, Phlox, Lilien und Rosen einen romantischen Cottage Style Garten ergeben, der voll Duft und Farben ist, findet man bei Malcolm einen exotischen Garten voller Engelstrompeten, Canna, Oleander, Bananen, Dahlien und Bougainvillea. Beiden gemeinsam ist allerdings die Leidenschaft für Pflanzen!
Die entzückende Stadt Wimborne Minster ist eine historische Marktstadt, umgeben von den beiden Flüssen Stour und Allen. Herausragend ist das Münster, wo seit 705 AD Gottesdienste gefeiert werden und der Atem der Geschichte spürbar ist! Die Stadt ist sehr stolz auf ihre sommerliche Blütenpracht und gewinnt dafür oft Preise!
Seit 1981 gehört Kingston Lacy zum National Trust und blickt auf eine dreihundertjährige Geschichte zurück, die von drei herausragenden Männern geprägt wurde. Im neunzehnten Jahrhundert war es insbesondere ein Mann, William Banks, der seine Liebe zu Italien und allem Schönen in dies Anwesen fließen ließ – heute sehen wir nicht nur sein Werk, sondern auch den Landschaftspark mit seinen großzügigen Gartenflächen, die uns u.a. in die viktorianische Zeit entführen!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 47,5 km, 1 Stunde 2 Minuten


Der sechste Tag:
Inmitten der Täler von West Dorset liegt Mapperton, ein Juwel unter den Herrenhäusern Englands! 1919 legte Ethel Labouchere den Senkgarten an als eine Erinnerung an ihren verstorbenen Mann. Er ist ein Ausdruck ihrer innigen Liebe und berührt mich immer sehr. Das Cafe ist in einer alten Scheune. Ich finde in dem schönen, kleinen Lädchen immer etwas Nettes zum Mitbringen
Der beeindruckenden Mary Anning (1799-1847) begegnen wir in Lyme Regis. Sie war eine Fossiliensammlerin, deren Arbeit maßgeblich den Lauf der Wissenschaft beeinflusste; das Museum von Lyme Regis stellt viele ihrer Funde aus. Die Stadt mit ihrer schönen Küste (Weltkulturerbe) blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück, wir flanieren am Cobb entlang, dem Kai, der schon in dem Roman „Persuasion“ von Jane Austen beschrieben wurde!
Der Privatgarten von Deirdre ist nicht so einfach zu beschreiben, denn an Vielseitigkeit und Schönheit sucht er seinesgleichen! Wir wandern wie verzaubert durch die vielen verschiedenen Gartenräume und genießen die Teatime stilgerecht auf dem Rasen!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 150 km, 2 Stunden 35 Minuten

Der siebte Tag:
Dieser großartige National Trust Garten Hinton Ampner ist das Lebenswerk Ralph Duttons (der letzte Lord Sherborne). Er hat einen Garten hinterlassen, der durch seine Struktur und seine geschickte Anordnung von formaler und natürlicher Bepflanzung als ein Meisterwerk der zwanzigsten Jahrhunderts gilt und uns einfach in seinen Bann schlagen wird! Wir besichtigen sein Haus, welches er mit unendlicher Liebe zum Detail ausstattete!
Wenn wir noch Zeit haben, dann besuchen wir Winchester, die uralte Königsstadt Englands mit ihrer wunderschönen Kathedrale (mit
Jane Austens Grab) und einer greifbaren Gegenwart der jahrhundertealten Geschichte Englands.
Und dann machen wir uns auf den Heimweg.
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 185 km, 2 Stunden 22 Minuten