Der erste Tag:
“A day away from Chartwell is a day wasted.”
Sir Winston Churchill
Hinter jedem großen Mann steht eine Frau – in diesem Fall ist es Clementine Ogilvy Churchill, Baroness Spencer-Churchill! Haus und Garten von Chartwell sind eine sehr gelungene Kombination aus Rosen, weiten Rasenflächen und einer großzügig gestalteten Parklandschaft – herrlich!
Unterwegs halten wir in einem Vintage Inn, um ein Dinner zu genießen.
Und dann ist es Zeit, es sich in dem herrlichen B&B von Martin und Sue gemütlich zu machen!

Entfernung und Fahrtzeit: 146 km, 2 Stunden

Der zweite Tag:
Nachdem wir gestern einen langen Reisetag erlebt haben, gehen wir es heute schön gemütlich an und legen nur kurze Strecken zurück:
Rosemarys Garten lädt uns zu langen Spaziergängen ein mit herrlichen Ausblicken über die Mündungen des Medway und Thames. In ihren ummauerten Gärten gibt es wunderbare Rosen, Wildblumen, Gemüse und Staudenbeete. Überall finden sich ausgewählte Bäume und im Frühling ist es ein wahres Blütenmeer an Narzissen!
Ja, und der Nachmittag hat noch einen besonderen Garten für uns, der eigentlich aus 15 Gärten besteht! Außerdem steht er in dem Ruf, das geheime Gartenjuwel von Kent zu sein, denn um ein großartiges Haus aus jakobitischer Zeit schmiegen sich u.a. italienische Gärten und Rosengärten. Sally führt uns durch dieses fünf Hektar große Gartenparadies!
Abends gehen wir in ein schönes Country pub, um dort ein Dinner zu genießen.
Entfernung und Fahrtzeit: 52 km, 1 Stunde

Der dritte Tag:
Von alten Stadtmauern umgeben, warten die Secret Gardens of Sandwich darauf, von uns entdeckt zu werden und hier treffen wir auch auf das großartige Erbe von Gertrude Jekyll!
Die weißen Klippen von Dover gehören ohne Zweifel zu den Wahrzeichen Großbritanniens – wir nehmen uns Zeit und spazieren zur Mittagszeit an den Klippen entlang.
Nicht jeder kann sich rühmen, dass in seinem Garten ein Fluss entspringt, oder? Außerdem wechseln sich naturnahe Bereiche mit einer typischen Kent cobnut platt, einem Gemüsegarten und einem Präriegarten ab.  Und natürlich spielt Wasser in dem Garten von Nikki eine große Rolle. Der Garten ihrer Nachbarin Malliet hingegen bezaubert durch seine exakte Struktur und zwei sehr gegensätzliche Gartenbereiche. Beide haben mit viel Leidenschaft und Begeisterung ganz unterschiedliche Gartenparadiese geschaffen.
In Hythe, der ehemaligen Cinque Port Stadt, genießen wir unser Dinner am Meer.
Entfernung und Fahrtzeit: 118 km, 1 Stunde 48 Minuten

Der vierte Tag:
Sir Edwin Lutyens
hätte sicher nicht das Gartentour von Great Maytham Hall verändert, wenn er gewusst hätte, wie wichtig es in der Literaturwelt noch werden würde! Aber wie sollte er auch wissen, dass der ummauerte Garten und die verborgene Eingangstür die Inspiration für Frances Hodgson Burnett's „Der Geheime Garten“ werden würde? Beide Namen sind ein Garant für Außergewöhnliches! Den „kleinen Lord“ hat sie dort auch geschrieben…
Die kleine Stadt Tenterden entzückt durch ihre jahrhundertealte Geschichte -1180 wurde die St. Mildreds Church gebaut - wir werden frohe Stunden in der Mittagszeit dort verbringen!
Sissinghurst – zum Glücklichsein brauchen wir Gartenliebhaber eigentlich nichts weiteres, es reicht schon, diesen Namen nur zu lesen oder zu hören! Wir nehmen uns viel Zeit für dieses ganz besondere Erlebnis auf den Spuren von Vita Sackville-West! Auf dem Heimweg halten wir in Biddenden, um unser Dinner dort zu genießen.
Entfernung und Fahrtzeit: 75 km, 1 Stunde 31 Minuten

Der fünfte Tag:
Es ist soweit- wir begeben uns auf den Spuren der großen Dame der Weltliteratur – Jane Austen! In Goodnestone Park finden wir einen romantischen Garten vor, der als das “Herz von England” und der lieblichste Garten in Kent” beschrieben wurde.
In Canterbury tauchen wir tief in Englands Geschichte ein, stehen staunend in der Kathedrale oder nutzen die Mittagszeit, um auf den vielen Wasserwegen eine kleine Bootstour zu machen.
Fionas Garten ist vom Fluss Stour umgeben und in fließender Form wechseln sich formale, Frühlings – und Waldgärten, Gemüse- und ein geheimer Garten ab. Uralte Mauern bilden einen neutralen Hintergrund, während eine Eichenpergola das Klostermotiv der Kreuzgänge aufgreift. In einem traditionellen Pub am Fluss Stour genießen wir das Dinner.
Entfernung und Fahrtzeit: 96, 9 km 2 Stunden

Der sechste Tag:
Um auf literarischen Spuren berühmter Frauen zu bleiben, verlassen wir für heute Kent und halten uns in Sussex auf.
Unterwegs bummeln wir ein wenig durch das kleine Dörfchen Alfriston und haben dort die Gelegenheit, das erste Haus, welches der National Trust erwarb, zu besichtigen!
Ein Ort zum Ausruhen, Freunde einladen und den Blick weit in die Ferne schweifen lassen- Monk’s House ist all das und noch viel mehr! Virginia und Leonard Woolf schufen ein spektakuläres, farbenfrohes Blumenmosaik in ihrem geliebten Garten. Wir genießen ihn einfach nur.
„hier blüht alles, was auf Erden wächst. Zum Frühstück gibt es Birnen“
                                                                                                  Virginia Woolf
Später picknicken wir auf den Klippen bei Beachy Head und tanken Weite, Wind und Meeresluft! Im historischen Inn genießen wir das Abendessen.
Entfernung und Fahrtzeit: 198 km, 3 Stunden 48 Minuten

Der siebte Tag:
Heute lassen wir es ganz gemächlich angehen, genießen noch ein letztes Mal das wunderschöne Haus und bummeln vielleicht durch eine kleine Gärtnerei, fahren anschließend los, um noch einmal auf den Spuren einer berühmten Frau zu wandeln – Queen Elisabeth, die Queen Mum, die in Polesden Lacey ihre Flitterwochen verbrachte.
Und dann machen wir uns (schweren Herzens) auf den Weg zum Flughafen.
Entfernung und Fahrtzeit: 145 km, 1 Stunde 45 Minuten