Cornwall
Beeindruckend, wild und voller Kontraste und Überraschungen – Cornwall, ganz im südwestlichen Zipfel von England gelegen, übt einfach eine magische Anziehungskraft auf jeden aus.
Liegt es an der atemberaubenden Schönheit seiner vielfältigen Küstenlinie? Oder sind es die üppigen Gärten- und Parklandschaften, die mit ihrer Fülle an Pflanzen und Blütenformen das Herz jeden Gartenliebhabers höher schlagen lassen?
Oder ist es die allgegenwärtige Nähe des Meeres, manchmal ganz unerwartet,  manchmal so gewaltig, dass man nur noch staunen kann.
Es ist ja gar nicht schwer, dem Zauber Cornwalls zu verfallen, sich in dem Netz aus keltischen Legenden und dem reichen Erbe seiner Vergangenheit zu verfangen und der plötzlich erwachten Sehnsucht nach Schönheit zu folgen.
Wenn man Cornwall sagt, so meint man eigentlich eine sehr vielseitige Landschaft:
Stolz blickt Cornwall auf seine zwölf Areas of Outstanding Natural Beauty, also Gebiete außergewöhnlicher natürlicher Schönheit!
Im äußersten Westen, wo die weißen Sandstrände auf das türkisfarbene Meer treffen und das Sonnenlicht diese einzigartige leuchtende Helle besitzt, sodass es schon fast nicht mehr zu ertragen ist, dort findet man ein reiches Erbe aus der Bronzezeit mit seinen keltischen Kreuzen und den heiligen Brunnen.
Im Herzen Cornwalls zeugen die faszinierenden Überreste alter Zinnminen von seiner beeindruckenden industriellen Vergangenheit. Kürzlich als Weltkulturerbe deklariert, kann man in den vielen Museen und Baudenkmälern diesem Abschnitt in der Geschichte Cornwalls mühelos folgen.
Das wilde Bodmin Moor beschenkt den Besucher mit unfassbarer Größe und Weite, das Herz wird dort überfließen.
Überall an Cornwalls Küsten bekommt man fangfrischen Fisch, serviert in den gemütlichen Pubs direkt am Hafen. Die alte Tradition der Seefahrt wird auch heute noch gepflegt, wenn auch nicht mehr als Piraten oder Schmuggler!
Ja, und dann die wunderbaren Gärten in Cornwall! Sie alle haben ihren ganz eigenen Reiz und Charme, dem wir einfach erlegen werden! Die typischen cornischen Schluchtgärten sind einzigartig in Großbritannien und St. Michael’s Mount setzt sogar einen Kletterschein für eine gärtnerische Tätigkeit voraus!
Aber der heimliche Star wird wahrscheinlich doch unser georgianisches Herrenhaus Burncoose House sein, wo wir stilgerecht und inmitten eines herrlichen Gartens (13 Hektar!!) wohnen werden – ein unvergesslicher Genuss!
Bitte überzeugen Sie sich selbst: http://www.burncoosehouse.co.uk/