Der erste Tag:
Wir fangen die Reise in Bristol an. Nachdem wir uns alle am Flughafen getroffen haben, teilen wir uns die lange Fahrt nach Cornwall ein, indem wir heute die erste Hälfte der Strecke bis nach Taunton in Devon fahren und anschließend in einem Premier Inn übernachten. Und je nach Ankunftszeit werden wir noch einen schönen Garten unterwegs besuchen!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 64 km, 1 Stunde

Der zweite Tag:
Das Dartmoor zählt mit zu den atemberaubendsten Gegenden in England und wir fahren mitten hindurch, halten für eine kleine Pause und wandern ein Stückchen durch diese herrliche Landschaft!
Mit Cotehele, gleich neben dem Grenzfluss Tamar gelegen, eröffnen wir den Reigen der beeindruckenden Schlösser und Herrenhäuser Cornwalls! Mühelos spazieren wir durch die Jahrhunderte, sowohl im Herrenhaus als auch im Garten!
Nachdem wir unterwegs in einem schönen Country pub ein Dinner genossen haben, wird es Zeit, unser georgianisches Herrenhaus in der Nähe von Gwennap zu beziehen, wo wir die nächsten sechs Nächte verbringen werden!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 225km, 3 Stunden

Der dritte Tag:
Was kann es Schöneres geben als eine Bootsfahrt, noch dazu auf den Garrick Roads, umgeben von herrlicher Natur und malerischen Buchten? Wir gönnen uns dieses Vergnügen, um auf diesem Weg die Trelissick Gardens zu erreichen.
Trelissick liegt direkt am Fluss Fal. Es ist ein sehr inspirierender Garten voller Kostbarkeiten wie Kamelien, Rhododendren und Azaleen. Die Beete sind dicht bepflanzt mit gelungenen Kombinationen zwischen altbekannten Lieblingen und exotischen Schönheiten.
In der alten Kathedralenstadt Truro verbringen wir die Mittagszeit, bummeln die Fußgängerzone entlang oder essen fangfrischen Fisch!
Auf der Halbinsel Roseland finden sich wunderbare Gärten, so auch der Privatgarten von Emily! 1363 wurde das Herrenhaus erbaut und der krönende Höhepunkt ihrer Gartenanlage befindet sich hinter hohen, schützenden Mauern, denn das Meer ist nur ein paar Meter entfernt – lassen Sie sich überraschen!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 92 km, 2 Stunden 36 Minuten


Der vierte Tag:
130 Jahre lang wurde Glendurgan von der Familie Fox geliebt und gepflegt. Seit fünfzig Jahren kümmert sich der National Trust darum, dass dieses großartige Erbe erhalten wird! Wir spazieren durch diesen typischen kornischen Schluchtgarten bis hinunter zum Ufer des Helford River.
Jeder von uns hat sich schon einmal gewünscht, den eigenen Garten einfach mal erweitern und vergrößern zu können. Marian und Peter konnten sich diesen Wunsch erfüllen und lassen uns an ihrer Gartenleidenschaft teilhaben! Ein kleines Wäldchen mit Bachlauf und einem Naturteich geht in gestaltete Bereiche über, die vielseitiger nicht sein könnten. Unsere Teatime genießen wir in dem Sommerhaus!
Über kleinen, verträumten Fischerdörfern wie Cadgwith mit ihrem ganz eigenem Charme und ihrem ursprünglichen Charakter, liegt ein zarter Hauch von Nostalgie und es wird von uns als „loveliest village in Cornwall“ bezeichnet!
Am 29. Juli 1588 wurde Lizard Point von der Spanischen Armada gesichtet. Wir dagegen kommen mit der erklärten Absicht des Genießens und Staunens, was uns angesichts der herrlichen Aussicht gewiss nicht schwer fallen wird!
Abends möchten wir alle Gäste gerne an einen ganz besonderen Ort führen, der als Geheimtipp gilt und dort am Strand zusammen ein Picknick genießen.
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 70 km, 2 Stunden 14 Minuten

Der fünfte Tag:
St.Michael’s Mount
ist eine lebendige Gemeinschaft auf einer kleinen Insel vor Penzance, deren subtropische Gärten den steilen Hang in ein Meer von Blumen verwandeln! Ein sagenumwobener Ort, geheimnisvoll und geschichtsträchtig. Wir folgen den uralten Spuren von Mönchen und Normannen und erleben, wie die Familie St. Aubeyn der Gezeiteninsel ihren Stempel aufdrückte.
An einer steilen Klippe angelegt, wunderschöne Aussichten, genügend Bänke, um dieses auch genießen zu können – all das und noch viel mehr finden wir in dem Privatgarten von Robert und Carol!
Man nehme: ein „Fish and Chips“, gemütliche Stühle, ein laues Lüftchen und ein wunderschönes Fischerdorf und ein geschütztes Plätzchen am alten Hafen -alles zusammen ergibt einen unvergesslichen Abend in dem historischen Fischerdorf Mousehole, den wir als Abschluss dieses schönen Tages genießen werden.
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 113 km, 2 Stunden 45 Minuten

Der sechste Tag:
Heute werden wir endlich unserem eigenen Garten um Burncoose House gerecht! 15 Hektar an Kostbarkeiten wollen entdeckt werden!
Es ist ja gar nicht schwer, von Caerhays Castle und seinem 60 Hektar großen Garten beeindruckt zu sein!
In Caerhays finden wir die Nationale Sammlung von Magnolien (600!) und die unwiderstehliche Mischung aus Küste, tiefen Schluchten und die greifbare Geschichte der Familie Williams (berühmte Pflanzenentdecker des 20sten Jahrhunderts) werden uns reich beschenken!
Eine klitzekleine Wanderung der herrlichen Küste entlang vervollständigt den herrlichen Tag!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 70 km, 1 Stunde 30 Minuten

Der siebte Tag:
In Lucies Paradies erleben wir einen wunderbaren Garten um ein Bauernhaus aus dem 17ten Jahrhundert, schwimmen durch ein Meer von Bluebells und schauen amüsiert auf ihre ungewöhnlichen Blickpunkte im Garten!
St.Ives ist bekannt für sein ganz besonderes Licht, seine Schönheit, seine Kunst. Es zu beschreiben, ist nicht einfach, denn wie findet man die passenden Worte, um dieses einzigartige Flair von „Britain in Bloom“ Gewinnern, seine majestätische Küste oder die fast greifbare Geschichte auszudrücken?  Wir nehmen uns viel Zeit, um diesem einzigartigen Charakter nachzuspüren!
Nachmittag verlassen wir dann das 21ste Jahrhundert und spazieren durch Godolphins verträumtes Gartenparadies aus dem 16ten Jahrhundert – einfach herrlich!
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 93 km, 2 Stunden 4 Minuten

Der achte Tag:
Wir verlassen schweren Herzens unser schönes Herrenhaus und fahren nach Exeter, unserer Zwischenstation auf dem Weg nach London.
Unterwegs besuchen wir gleich zwei herrliche Gärten: einen historischen Garten und einen preisgekrönten, geheimen Garten!
Wenn eine Gärtnerin sagt:“ Ich wünschte nur, der Tag hätte mehr Stunden!“, dann können wir uns auf ein Meisterwerk freuen! Judith und Harvey haben in dreißig Jahren ein herrliches Gesamtkunstwerk geschaffen und wir werden tief beeindruckt von dem Ergebnis ihrer Arbeit und Kreativität sein.
Das unvergleichliche Lanhydrock bezaubert uns noch einmal mit einem Feuerwerk an Farben, Formen und Pflanzen. Im Schloss spazieren wir durch lebendige, viktorianische Geschichte, denn es können 52 Räume besichtigt werden!
Abends übernachten wir wieder in einem Premier Inn, damit wir es am nächsten Tag nicht so weit zum Flughafen Bristol haben.
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 183 km, 2 Stunden 30 Minuten

Der neunte Tag:
Abhängig von den Abflugszeiten, werden wir im viktorianischen Tyntesfield noch einmal tief in die Geschichte Englands eintauchen! Wir wandern durch die schönen Garten und der herrlichen Landschaft und nehmen Abschied von Großbritannien, diesem wunderschönen Fleckchen Erde!
Und dann machen wir uns auf den Heimflug- leider.
Gesamtentfernung und Fahrtzeit: 136 km, 1 Stunde, 40 Minuten