Der erste Tag:
Nachdem wir uns am Manchester Airport getroffen haben, fahren wir durch den Peak Distrikt Nationalpark zum herrlichen Garten von Maurice und Chris. In ihrem Garten im High Peak finden sich für alle Anhänger von Stauden, Hostas und Heucheras genügend Schätze, um sich daran zu erfreuen! Gemüse- und Obstbeete, ein großer Steingarten, ein Naturteich und ein Bach mit Sumpfgegend sind weitere Highlights. Und die Umgebung erst!
Je nach Ankunftszeit wäre es auch schön, wenn wir in dem kleinen Beehive Inn im Ort Combs Rast machen könnten!
Und dann ist es endlich Zeit, es sich in dem wunderschönen Herrenhaus Winster Hall gemütlich zu machen.
Entfernung und Fahrtzeit: 66 km, 1 Stunde, 25 Minuten

Der zweite Tag:
Nachdem wir gestern einen langen Reisetag erlebt haben, gehen wir es heute schön gemütlich an und legen nur kurze Strecken zurück:
Daher besuchen wir an diesem Tag ausschließlich Chatsworth House and Gardens. Dieses großartige Anwesen wird uns mit allem erfreuen, was uns so an England begeistert: faszinierende Geschichte, herausragende Kunst, wunderschöne Gärten und eine atemberaubende Landschaft!
Und dafür reicht ein ganzer Tag nur gerade so! Abends haben wir einen Tisch im Devonshire Arms reserviert.
Entfernung und Fahrtzeit: 30 km, 40 Minuten

Der dritte Tag:
Vormittags besuchen wir Renishaw Hall and Gardens. Sie wurden von dem 4.Baron Sitwell, der als „brilliantly eccentric“ beschrieben wurde, mit viel Liebe und Sorgfalt angelegt und wir tauchen beherzt ein in die italienischen Gärten!
Und endlich gibt es auch ein Gartencenter! Unseren Lunch werden wir auch hier einnehmen 
Nachmittags besuchen wir den Garten von Derek und Barbara. Wasser ist bei ihnen in Hülle und Fülle vorhanden; kein Wunder, wenn ein Wasserreservoir und ein Fluss ganz in der Nähe sind! Eisvögel, Reiher, Zaunkönige und Spechte zählen zu ihren Besuchern. Duftende Gärten, ein Rosentunnel, ein Waldweg und ein Naturgarten machen ihn zu einem der hübschesten Gärten im Peak Distrikt!
Entfernung und Fahrtzeit: 73 km, 1 Stunde 42 Minuten

Der vierte Tag:
In Haddon Hall werden wir eingeladen, zu träumen, denn dieses Haus trägt uns mühelos durch die Jahrhunderte zurück in ein Zeitalter, welches zugleich vertraut und seltsam fremd zu sein scheint! Die Gärten sind um das Haus in großzügigen Räumen angeordnet und wir wandeln (ja, ich weiß, es hört sich ungewöhnlich an, aber wartet erst, bis Ihr es seht!) durch sie.
Das sehr schöne Restaurant wird uns mittags stärken.
Ach, was wohnen manche Leute aber auch schön- June zum Beispiel. In ihrem Garten, der sich in südlicher Hanglage befindet, weiß man wirklich nicht, worauf sich der Blick zuerst richten soll: auf die herrliche Landschaft, die sehr interessanten Blumenbeete, die geheimen Ecken, den mit Geranien unterpflanzten Obstgarten oder die vielen Kunstwerke?
Und dann haben wir endlich Zeit, um die Weite des Peak Distrikts kennenzulernen und dort nach Herzenslust zu wandern.
Entfernung und Fahrtzeit: 65 km, 1 Stunde 36 Minuten

Der fünfte Tag:
Jane’s Garten
liegt um ein altes Pfarrhaus und seine Entstehung liest sich wie eine Geschichte, welche wir alle kennen: „Als ich einzog, war hier kein Garten…“ Sie berichtet authentisch von ihren Herausforderungen und Erfolgen und ihre Teatime ist berühmt!
Anschließend bleibt uns genügend Zeit, um mittags das kleine Städtchen Wirksworth zu entdecken und in den gemütlichen Tearooms zu lunchen!
Für den Nachmittag haben wir Kedleston Hall ausgewählt – ein wahrer Augenschmaus und ein Paradebeispiel für den Pleasure Ground Garden!
Entfernung und Fahrtzeit: 54 km, 1 Stunde

Der sechste Tag:
Der kleinste Garten ist oft der schönste – dieser Spruch trifft auf den Garten von Brian perfekt zu! Ein Teich, ein kleines Arboretum, eine Wildblumenwiese und eine beeindruckende Pflanzensammlung lassen unseren Besuch zu einem wahren Vergnügen werden!
Anschließend bummeln wir durch das wunderschöne Bakewell und hier gibt es auch die Gelegenheit, den berühmten Bakewell Tart zu genießen!
Wir bleiben heute beim Träumen, denn die Gärten um Thornbridge Hall wurden mit dem Ziel angelegt, vom Haus aus auf 1000 Mal Grün zu schauen – da kommt das Träumen ganz von allein!
Entfernung und Fahrtzeit: 34 km, 45 Minuten

Der siebte Tag:
Hurra! Sich satt sehen zu können an allem, was das gärtnerische Herz begeht – heute ist es endlich soweit! Die Chatsworth Flower Show sieht uns von morgens (10:00 Uhr) bis abends (18:30 Uhr) und danach fahren wir zufrieden nach Hause!
Entfernung und Fahrtzeit: 30 km, 1 Stunde 10 Minuten

Der achte Tag:
Endlich haben wir Zeit, um Winster zu entdecken oder einen entspannten Morgen im Bett zu verbringen!
Aber leider ist heute unser letzter Tag in Winster Hall und wir nehmen schweren Herzens Abschied. Auf dem Weg zum Flughafen Manchester besuchen wir noch Quarry Bank, ein herrliches Meisterwerk an britischer Gartenkunst und Industriegeschichte! Getröstet durch so viel Schönes und reich beschenkt von dieser Woche miteinander machen wir uns anschließend auf den Heimweg – Danke für alles!
Entfernung und Fahrtzeit: 63 km, 1 Stunde 12 Minuten